Flutlichtpokal Hohen Viecheln (Kinderkrebshilfe)

21.10.2024

Zum wahrscheinlich letzten Wettkampf in der Disziplin „Löschangriff nass“ starteten die Frauen- und Männermannschaften unserer Feuerwehr am Nachmittag des 19.10.2024 zum ersten Flutlichtpokal der Freiwilligen Feuerwehr Hohen Viecheln, welcher am Feuerwehrgerätehaus der Gemeinde unter Flutlicht veranstaltet wurde.

Die Besonderheit dieses Wettkampftages bestand insbesondere darin, dass die veranstaltende Feuerwehr den Wettkampf mit einer Spendenaktion für die Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe verband. Daher stand der Wettkampf unter dem folgenden Motto, mit dem die Veranstalter warben:

„Gemeinsam wollen Wir was bewegen! Lasst uns unsere starke Kameradschaft für einen guten Zweck nutzen! Wir alle zusammen –Feuerwehren, Sponsoren und alle Unterstützer!“

An diesem Tag stand daher nicht der Sieg oder die Niederlage im Löschangriff nass im Vordergrund; vielmehr ging es darum, einen Beitrag für dieses wichtige Projekt zu leisten. Der gesamte Erlös aus Startgeldern, Spenden und Einnahmen aus dem Verkauf ging an die Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe. Auch wurden die teilnehmenden Mannschaften darum gebeten, örtliche Sponsoren und Unterstützer zum Spenden. als Überweisung an die Deutsche Krebshilfe direkt oder vor Ort in Sammelboxen anzuregen und damit die Kinder und deren Familien zu unterstützen.

Unsere Feuerwehr konnte hier, stellvertretend übergeben durch den stellv. Gemeindewehrführer Herrn Christian Tessin, mit über 2.200,00 EUR Spendensumme einen großen Beitrag leisten. Diese setzten sich zusammen aus 500,00 EUR vom Feuerwehrverein Ostseebad Nienhagen e.V., 1.000,00 EUR von der Firma EEW Special Pipe Constructions GmbH und 700,00 EUR von Mitgliedern sowie Unterstützern unserer Feuerwehr. Insgesamt belief sich die Spendensumme auf über 21.000 EUR.

Ausgeschrieben wurden ein standardgemäßer offener Wettkampf im Löschangriff, wobei der Start nur mit einer TS 8/8 nach DIN oder TGL erlaubt war. Nach einer kurzen Eröffnung begannen die Wettkämpfe kurz nach 17:00 Uhr. Im Anschluss traten neun Frauen- und neunundvierzig Männermannschaften aus dem gesamten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gegeneinander im Löschangriff nass an. Die Inhalte aller durchgeführten Disziplinen sind der Rubrik unter dem Menüpunkt „Feuerwehrsport / Disziplinen Erwachsene“ zu entnehmen.

In der Wertung der Frauenmannschafften gewannen die Frauen der Feuerwehr Libbenichen mit einer Bestzeit von 28,78 Sekunden, gefolgt von den Frauen der Feuerwehr Dannenwalde (29,02 Sekunden) und den Frauen der Feuerwehr Murchin mit 29,19 Sekunden. Unsere eigene Frauenmannschaft konnte mit einer Zeit von 40,35 Sekunden den 6. Platz erringen. Den Sieg in der Wertung der Männermannschaften konnte die Mannschaft der Feuerwehr Stove mit einer Bestzeit von 21,89 Sekunden, gefolgt von der Feuerwehr Murchin mit einer Zeit von 22,11 Sekunden entscheiden. Den dritten Platz belegten die Männer der Feuerwehr Hohen Viecheln mit einer Zeit von 22,82 Sekunden. Unsere eigene Männermannschaft konnte hier leider nur den 9. Platz erreichen (25,57 Sekunden).

In diesem Sinne danken wir allen Kameraden und Helfern für den hervorragenden und reibungslosen Ablauf des ersten Gespensterwaldpokals unserer Feuerwehr.

Bild zur Meldung: Flutlichtpokal Hohen Viecheln (Kinderkrebshilfe)

Hohen Viecheln (21.10.2024)