2. Deutschland-Cup am 17.08.2024

17.08.2024

Am Samstag, den 17.08.2024, richtete unsere Feuerwehr den zweiten Lauf um den Deutschland-Pokal 2024 auf den Wettkampfeinrichtungen unserer Liegenschaft zum parallel stattfindenden Gespensterwaldfest, an welchem unsere Feuerwehr bei der Versorgung des leiblichen Wohls unterstützt, aus. Diesem Wettkampf gingen bereits wochenlange Vorbereitungen durch die Kameraden unserer Wehr voraus, so wurden beispielsweise mit mehreren Arbeitseinsätzen sowie der Unterstützung durch Fachfirmen, die Wettkampfanlagen, insbesondere die Hindernisbahn und der Hakenleiterturm, aufgearbeitet und am Dienstabend vor dem Wettkampf die notwendigen Versorgungseinrichtungen aufgebaut.

Insgesamt 17 Mannschaften, welche sich aus 9 Frauen- und 8 Männermannschaften (davon jeweils 3 U15 Mannschaften) aus mehreren Bundesländern unterteilten sowie 52 einzelne Wettkämpferinnen und 40 einzelne Wettkämpfer traten in diversen Disziplinen gegeneinander an. Nach der Eröffnung des Wettkampfes um ca. 08:30 Uhr durch den Kreiswehrführer des Landkreises Ludwigslust-Parchim und zeitgleich dem 1. stellvertretenden Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Uwe Pulss, den örtlichen Wehrführer, Herrn Birger Mendrina sowie den Facharbeitsgruppenleiter Wettbewerbe und Landeswettbewerbsleiter des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt, Herrn Ulf Steffens, starteten zunächst die Frauen und anschließend die Männer auf der Hindernisbahn. In jeder Disziplin fanden jeweils zwei Wertungsläufe statt. Die Inhalte der einzelnen Disziplinen sind der Rubrik unter dem Menüpunkt „Feuerwehrsport / Disziplinen Erwachsene“, zu entnehmen. Parallel hierzu fanden die Läufe in der Disziplin Löschangriff nass statt.

Im Anschluss an die Hindernisbahn wurde parallel die Gruppenstafette der Frauen durchgeführt. Nach einer kurzen Stärkung der anwesenden Wettkämpfer und Kameraden an dem wehreigenen und von der Rostocker-Brauerei unterstützten Versorgungsstande, begann ab ca. 12:15 Uhr das Hakenleitersteigen der Männer. Nach der Durchführung der beiden Disziplinen wurden diese entsprechend getauscht, sodass die Wettkämpfe um ca. 16:00 Uhr beendet waren und die Siegerehrung um ca. 17:00 Uhr durchgeführt werden konnte.

Platzbedingt können die einzelnen Ergebnisse hier leider nicht aufgeführt werden. Diese sind den entsprechenden Ergebnislisten der Anlage zu entnehmen. In der Gesamtwertung der Frauenmannschaften belegte das Team „Brandenburg 1“ mit einer Punktzahl von 39 Punkten den 1. Platz, gefolgt vom Team „M-V“ mit 36 Punkten und dem Team „Lausitz“ mit 30 Punkten.

In der Wertung der Männermannschaften konnte das Team „Lausitz“ mit 27 Punkten den 1. Platz für sich behaupten, gefolgt vom Team „Taura“ mit 26 Punkten und dem Team „Märkisch-Oderland“ mit 25 Punkten.

Nach dem Rücktransport der Wettkampfausrüstung feierten alle Teilnehmer und Gäste im Festzelt auf dem Gelände unserer Gemeinde (Gespensterwaldfest) ausgiebig ihre Erfolge. Die Verpflegung wurde mit einem Bierwagen sowie einem Grill durch die Kameraden unserer Feuerwehr sichergestellt. Der dritte und letzte Lauf um den Deutschland-Pokal 2024 wird am 21.09.2024 in Marolterode stattfinden.

In diesem Sinne danken wir allen Kameraden und Helfern für den hervorragenden und reibungslosen Ablauf des Deutschland-Cups. Den angereisten Wettkampfteilnehmern wünschen wir eine gute Heimfahrt und hoffen, ein guter Gastgeber gewesen zu sein.

 

Bild zur Meldung: 2. Deutschland-Cup am 17.08.2024

Fotoserien


D-Cup 2024 (20.08.2024)