33. Feuerwehrtag mit Amts- und Kreisausscheid
Vom 19.06.2024 bis zum 21.06.2024 konnte unser traditionelles Feuerwehrfest in der 33. Auflage wieder traditionell stattfinden. Die Besonderheiten in diesem Jahr waren, dass mit dem 33. Feuerwehr und dem 28. Jugendfeuerwehrtag auch der Amtsausscheid des Amtes Bad Doberan-Land und der Kreisausscheid des Landkreises Rostock im Löschangriff nass in einem vereinten Wettbewerb stattfanden.
Die Vorbereitungen des Festes wurden wieder in der Festwoche am vorherigen Mittwochnachmittag durch die Kameraden unserer Feuerwehr durchgeführt und das Fest begann am Freitagabend mit der alljährlichen Abenddisco mit unserem Discjockey Ralf Schönemann. Die offizielle Eröffnung des Festes fand sodann am Samstag auf dem Festgelände durch den Bürgermeister unserer Gemeinde, Herrn Peter Zemelka sowie unserem Wehrführer Birger Mendrina, Kreiswehrführer Mayk Tessin und dem stellvertretenden Amtswehrführer Erik Meyer statt.
Auch in diesem Jahre wurde den Feuerwehrleuten für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt und dieses auch aufgrund der stetig steigenden Anforderungen ausreichend wertgeschätzt. Anschließend traten insgesamt 18 Feuerwehrmannschaften, bestehend aus vier Frauen- und vierzehn Männermannschaften, in der Disziplin „Löschangriff Nass“ auf zwei Bahnen gegeneinander an. Dabei traten in der Wertung des Amtsausscheides Mannschaften aus den Gemeinden Admannshagen/Bargeshagen, Ostseebad Börgerende/Rethwisch und Ostseebad Nienhagen an. In der Wertung des Kreisausscheides weiterhin Mannschaften aus Charlottenthal, Tarnow, Bützow, Elmenhorst/Lichtenhagen, Gnoien und Bastorf. In der Wertung des Feuerwehrtages weiterhin Mannschaften aus Züsow/Glasin, Schildetal, Neukloster, Diekhof und Gremmelin. Die Inhalte aller durchgeführten Disziplinen sind der Rubrik unter dem Menüpunkt „Feuerwehrsport / Disziplinen Erwachsene“ zu entnehmen. Der Ablauf des Wettkampfes in der Wertung der Männermannschaften wurde dabei in der Weise abgeändert, dass diese zunächst in zwei Läufen gegeneinander antraten und die jeweils sechs besten Mannschaften anschließen in einem dritten Finallauf um die ersten sechs Plätze kämpften.
In der Wertung der Frauenmannschafften gewannen in der Wertungsgruppe Feuerwehrtag die Frauen der Feuerwehr aus Charlottenthal mit einer Bestzeit von 26,48 Sekunden, gefolgt von den Frauen der Feuerwehr Ostseebad Börgerende/Rethwisch (32,22 Sekunden) und den Frauen der Feuerwehr aus Admannshagen/Bargeshagen mit insgesamt 32,99 Sekunden. In der Wertungsgruppe Amtsausscheid gewannen die Frauen aus den Gemeinden Ostseebad Börgerende/Rethwisch, gefolgt von den FF Admannshagen/Bargeshagen und FF Ostseebad Nienhagen (gleiche Zeiten, OBN D-D). Die Ergebnisse der Kreiswertung sind inhaltlich identisch mit denen des Feuerwehrtages.
Bei den Männermannschaften des Feuerwehrtages konnte die Mannschaft der Feuerwehr Admannshagen-Bargeshagen, gefolgt von den beiden Mannschaften aus dem Ostseebad Nienhagen, den Kreismeistertitel für sich entscheiden (24,11 s, 26,18 s, 28,20 s). Die gleichen Titel und Zeiten sind auch auf den Amtsausscheid übertragbar. Sieger in der Wertung der Einsatzmannschaften war die FF aus dem Ostseebad Börgerende-Rethwisch auf Kreis- und Amtsebene, gefolgt von den Feuerwehren aus Diekhof und Gremmelin (44,00 s, 47,25 s und 47,62 s).
Den Sieg im Finallauf in der Wertung der Männermannschaften konnte die Mannschaft der Feuerwehr Neukloster mit einer Bestzeit von 25,45 Sekunden, gefolgt von der Mannschaft der Feuerwehr Admannshagen-Bargeshagen mit einer Zeit von 25,46 Sekunden entscheiden. Den dritten Platz belegten die Männer der Feuerwehr Züsow/Glasin mit einer Zeit von 2922 Sekunden, dicht gefolgt von der zweiten Männermannschaft unserer Gemeinde mit 39,86 Sekunden. Leider versagte unsere Sportpumpe, eine Jöhstadt ZL 1500 und auch eine von einer anderen Mannschaft geliehenen Pumpe ihren Dienst.
Zwischenzeitlich wurden für die kleinen Besucher unseres Festes Blaulichtfahrten mit den Einsatzfahrzeugen angeboten und eine Hüpfburg aufgebaut. Die Erfolge der Mannschaften wurden beim abendlichen Feuerwehrball, welcher durch unsere Kameraden bewirtet wurde, ausgiebig gefeiert. Das Feuerwehrfest war an diesem Abend überwältigend gut besucht und die Resonanzen der Besucher durchweg positiv. Neben der traditionellen musikalischen Begleitung durch DJ Ralf Schönemann, welcher auch mit modernster Licht- und Lasertechnik seine Gäste begeistern konnte, traten die Jungs von Five Men on the rocks auf. Im Vorfeld traten das Blasorchester aus Bad Doberan mit einem Partner-Jugendblasorchester aus Straßfurt von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf.
Beim 28. Jugendfeuerwehrtag am Sonntag gingen insgesamt acht Kindermannschaften sowie zwölf Jugendfeuerwehrmannschaften in der Disziplin Löschangriff Nass an den Start. Zur Siegerehrung um ca. 15:00 Uhr sicherte sich im Kinderlöschangriff die erste Mannschaft der Feuerwehr Ostseebad Nienhagen mit einer Bestzeit von 30,07 Sekunden, gefolgt von der ersten Mannschaft aus Reddelich mit 31,90 Sekunden und der Mannschaft aus Admannshagen/Bargeshagen mit 35,65 Sekunden auf dem Siegertreppchen durchsetzen.
In der Wertung der Jugendmannschaften gewannen die Mannschaften aus Lambrechtshagen mit 24,69 Sekunden, gefolgt von Admannshagen/Bargeshagen mit 26,93 Sekunden, Ostseebad Nienhagen 1 und Elmenhorst/Lichtenhagen mit 27,72 Sekunden und 27,73 Sekunden die ersten drei Plätze. Die Ergebnisse sind auch auf die Kreiswertung übertragbar. Amtsmeister hingegen wurden die Mannschaften aus den Feuerwehren Admannshagen/Bargeshagen, Ostseebad Nienhagen 1 und Reddelich 2 mit Zeiten von 26,93, 27,72 und 31,87 Sekunden.
In diesem Sinne danken wir allen Kameraden und Helfern für den hervorragenden und reibungslosen Ablauf unseres diesjährigen Feuerwehrfestes. Auch einen großen Dank an den in unserer Gemeinde neu eröffneten Edeka Stoll, welcher uns bei spontanen Engpässen bestens aushelfen konnte.
Bild zur Meldung: 33. Feuerwehrtag mit Amts- und Kreisausscheid