Amtsausscheid der Kinder- und Jugendfeuerwehren

01.06.2024

Am 01.06.2024 fand der alljährliche Ausscheid auf Amtsebene in den Wettkampfdisziplinen „Internationaler Jugendfeuerwehr Wettbewerb im CTIF“ und „Kinderlöschangriff“ zwischen den Kinder- und Jugendfeuerwehren im Amt Bad Doberan - Land statt. Nach einer kurzen Eröffnung durch die Amtswehrführung (AWF, stellv. AWF und Amtsjugendwart) traten 5 Jugend- und 7 Kindermannschafften auf mehreren Wettkampfbahnen gegeneinander an.

Der Internationale Wettbewerb im CTIF besteht bei den Jugendlichen aus einem Hindernisparcours und einem Staffellauf über 400m. Bei der Feuerwehrhindernisübung starten in der Regel zwei Teams auf zwei Bahnen. Hier absolvieren die Jugendlichen einen Löschangriff und müssen zum Schluss mit Kübelspritzen zwei Wasserbehälter auf Zeit gefüllt haben. Auch beim Staffellauf müssen die 9 Läuferinnen und Läufer verschiedene Hindernisse überwinden oder Aufgaben erledigen.

Beim Kinderlöschangriff hingegen starten 5 Kinder, davon 2 Trupps und ein Mannschaftsführer, auf einer Wettkampfbahn zusammen. Auch hier bauen die Kinder mit C- und D-Druckschläuchen einen kleinen Löschangriff auf und müssen zum Ende des Wettbewerbs mit Hilfe einer von einem Betreuer betätigten Kübelspritze Hindernisse von einem Zielbrett runterspritzen. Hierbei wird die benötigte Zeit zuzüglich etwaiger Strafzeiten als Gesamtzeit für die Reihenfolge der Platzierungen gewertet.

Unsere Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus der Jugendfeuerwehr konnten sich nach der FF Reddelich den zweiten und dritten Platz sichern. Unsere Kinderfeuerwehr konnte die 4. und 7. Plätze für sich entscheiden. Wir danken hiermit der ausrichtenden Feuerwehr für die gute Verpflegung und wünschen allen Wettkämpfern weiterhin viel Erfolg für die beginnende Wettkampfsaison.

Bild zur Meldung: Amtsausscheid der Kinder- und Jugendfeuerwehren

Amtsausscheid JFKF24 (02.06.2024)