30 Jahre JFW Ostseebad Nienhagen am 25.05.2024

25.05.2024

Bereits vor mehreren Monaten trafen sich die Mitglieder des Organisationsteams, welches aus aktiven und ehemaligen Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr und der Wehrführung besteht, um das bevorstehende 30-jährige Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr organisatorisch vorzubereiten. Dabei wurden viele Ideen gesammelt, besprochen und auch umgesetzt. Dabei wurden mehrere Hüpfburgen, eine Kegelbahn, Fußballspiele, eine Blaulichtmeile aus Polizei- und Rettungsfahrzeugen und die Essens- und Getränkeversorgung auf unserem Gelände bereitgestellt. Auch eine Drohneneinheit führte ihre Technik vor.

So konnten wir am vergangenen Samstag, dem 25.05.2024, zahlreiche Feuerwehren, Mitglieder, Gäste und Einwohner unserer Gemeinde am Feuerwehrgerätehaus zum 30-jährigen Bestehen unserer Jugendfeuerwehr begrüßen. Um 10:00 Uhr begann unsere Jugendwarte Tom Schäfer und Johnny Gottlied mit der Begrüßung aller Anwesenden und dankenden Worten. Darüber hinaus nahmen Sie eine Vielzahl von Glückwünschen und Geschenken entgegen. Anschließend folgten Grußworte von Herrn Mayk Tessin (Kreisbrandmeister), Herrn René Flatow (Amtsbrandmeister), Herrn Tom Kohl (Amtsjugendwart), Herrn Birger Mendrina (Gemeindewehrführer), Bürgermeister Peter Zemelka, dem ehemaligen Jugendwart Jens Thiele und Michael Flügel als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Boots- und Angelvereins Ostseebad Nienhagen. In seiner Festrede dankte Tom auch den vielen Sponsoren (insbesondere Lidl, Allianz-Generalvertretung, Michael Flügel für neue Jugendsportanzüge, Rostocker Brauerei etc.), ohne welche die Veranstaltung in der Form nicht möglich wäre.

Anschließend begannen die 15 Kinder- und Jugendmannschaften mit einem Stationslauf durch unsere Gemeinde. Hierbei starteten die Mannschaften im 10-minütigen Abstand und mussten insgesamt 7 Stationen durchlaufen. Die Stationen beinhalteten beispielsweise Leitergolf, Geschicklichkeitsspiele wie Eierlaufen, Kraftspiele wie LKW-Ziehen, Bowling/Kegeln mit auszurollenden Schläuchen oder auch Spielen zum Wassertransport. Den Sieg konnte hierbei die Jugendfeuerwehr aus der Gemeinde Diekhof bei Dummerstorf für sich entscheiden, durch gefolgt von der JFW aus unserer Gemeinde.

Parallel hierzu führten ehemalige Mitglieder aus der Gründungszeit unserer Jugendfeuerwehr noch einen Showlauf im Löschangriff nass durch. Dabei wurden neben der damaligen Technik auch die damals verwendeten DDR-Sportanzüge gezeigt. Angetreten sind diese gegen eine Mannschaft aus der aktuellen Jugendfeuerwehr.

Unsere Feuerwehr bedankt sich bei allen Mitglieder und freiwilligen Helfern, Unterstützern, Sponsoren und Gästen für die sehr gute Unterstützung, die Spenden und Geschenke. Ohne deren Hilfe wäre eine Veranstaltung in der Größe und dem organisatorischen Aufwand nicht möglich gewesen.

Bild zur Meldung: 30 Jahre JFW Ostseebad Nienhagen am 25.05.2024

30 Jahre JFW (27.05.2024)