Amtsausscheid der Kinder- und Jugendfeuerwehren 2023

13.05.2023

Der diesjährige Amtsausscheid der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Amtes Bad Doberan - Land am 13.05.2023 wurde, anlässlich des 140-jährigen Bestehens, von der freiwilligen Feuerwehr Börgerende-Rethwisch auf dem Sportplatz der Gemeinde Rethwisch ausgetragen. Insgesamt über 100 Kinder und Jugendliche kämpften um die ersten Plätze im Kinderlöschangriff sowie im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehren. Im Kinderlöschangriff traten 10 Kindermannschaften und im Bundeswettbewerb 4 Jugendmannschaften gegeneinander an.

Der Bundeswettbewerb gliedert sich in einen Löschangriff (A-Teil) und einem 400 Meter Hindernislauf (B-Teil). Bei dem Löschangriff müssen unter anderem Wassergraben, Leiterwand, Kriechtunnel und Hürde bewältigt werden. Im B-Teil, dem Hindernislauf, muss die Gruppe eine 400 Meter lange Strecke mit diversen Aufgaben in 2:25 min. absolvieren. Die Aufgaben unterteilen sich wie folgt: Aufrollen eines C-Druckschlauches, Überqueren eines Laufbretts, Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung, Doppelter Ankerstich mit Halbschlag und Auswerfen einer Feuerwehrleine. Die Benotung der Gruppe erfolgt durch Wettkampfrichter des Amtes Bad Doberan - Land, hierbei wird auf den Gesamteindruck, Zeiten und Fehler der Gruppe geachtet.

Der Kinderlöschangriff hingegen ist eine Trockenübung, die aus einer Gruppe von maximal 5 Kindern durchgeführt wird. Hierbei müssen ein Verteiler gesetzt und C-/D-Druckschläuche durch die Mannschaft gekuppelt werden. Anschließend begeben sich die Kinder an die Ziellinie und müssen mit Hilfe einer Kübelspritze, die durch erwachsene Personen betätigt wird, Hindernisse vom Laufbrett spritzen.

In der Disziplin des Bundeswettkampfes konnte sich mit 1.362 Punkten die Jugendmannschaft aus Admannshagen-Bargeshagen an die Spitze setzen, dicht gefolgt von der Gruppe aus Ostseebad Nienhagen mit 1.348 Punkten und der Gruppe Hohenfelde/Wittenbeck mit 1.332 Punkten. Im Bereich der Kinderfeuerwehren gewann die Mannschaft Reddelich 2 mit einer Bestzeit von 34,19 Sekunden den ersten Platz. Die nächsten Platzierungen erhielten die Mannschaften Ostseebad Nienhagen 2 (35,19 Sekunden) und Admannshagen-Bargeshagen 1 (39,35 Sekunden).

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Unterstützern für diesen spannenden und ereignisreichen Tag bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch der Feuerwehr Börgerende-Rethwisch, die die Ausrichtung auf deren Sportplatz ermöglicht hat.

Bild zur Meldung: Amtsausscheid der Kinder- und Jugendfeuerwehren 2023

Amtsausscheid KiJu 2023 (15.05.2023)